Spruchreifer Unsinn


Treibstoff

Hilft Treibsand in der Sanduhr eigentlich wirklich die Zeit zu vertreiben? Und wenn, dann wohin?


Die Zweifelsfalle

Im Zweifelsfall glaube ich, am Glauben zu zweifeln ist sinnvoller, als verzweifelt alles zu glauben.



Lieber Konfekt als Infekt.

DREIst war EINst. Ohne ZWEIfel.

Aller gute Dinge sind eins mit sich.

Ein Pantoffel held was er verspricht!

Ich krieg hier Zustände, sprach das Aggregat.

Lieber am Busen der Natur als am am Arsch der Welt.

Kommt Depp eigentlich von Zerdeppern oder umgekehrt?

 



Fallbeispiel

Der Lemming am Schampanja nippte, bevor er von der Klippe kippte.


uMSCHLÄGIGES

Das Buch ist ein Umschlagplatz.

Mit jeder Seite, die du umschlägst, wird dir Wissen um die Ohren geschlagen.


sICHERES gEHEIMNIS

 Da heißt der nun schon Sicherungskasten und tropsdem ist man nie sicher, wat man damit machen soll!


ZIELSTREBIG

Ein Ziel verfolgen kann schnell in eine Verfolgungsjagd ausarten.


EISKALT VERLASSEN

Wenn du völlig auf dem Trockenen sitzt, weil du im Regen stehn gelassen wurdest, hilft oft, einfach mal ins kalte Wasser zu springen.


Wolllust

Ihre neueste Masche ist ja jetzt, sich fallen lassen zu können. Komme was da Wolle.


zUNEHMENDE aBNAHME

Also da wird ständig von abnehmender Bevölkerung gesprochen und trotzdem von zunehmenem Übergewicht - ja wat denn nun?


BahnbrechendeS DEUTSCH

 Zugzwang ist die permanente Angst, nicht zum Zug zu kommen.


Ausbruchsversuch

Pech, wenn der Verbrecher bei seiner Entlassung in Freudentränen ausbricht und das als Ausbruchsversuch gewertet wird.


fLUSSGEFLÜSTER


Der eine holt den Sieg und der andere bei Regen seine Wäsche rein.
...................................


Ob Don den Arno vermissisippi oder obs ihm glatt am Po verbeigeht, da riskiert selbst die Weiße Elster keine dicke Lippe.
Zumal schnell der Sam besi wird und die Flöha husten hört.
....................................


WAS INN IST, IST MAIN. UND WAS MAIN IST, IST NICHT SEINE. SO GANGES SCHON IMMER.


Leiter besetzt

Der Leiter fällt bekanntlich tiefer als der Angestellte.
Die Leiter sorgt gern für freien Fall bei denen, die sie angestellt haben.


Bibelfest und Glaubhaft

Ein Bibelfest ist keine Party.
Das hat genauso wenig mit feiern zu tun wie die Glaubhaft mit Freiheitsentzug.


Viel laicht der Frosch, vielleicht

Der Reiher um den Weiher kreist - worauf der Frosch gelassen scheißt.
Quakt dreist: "Ach hol dich doch der Geier!" und legt beflissen seine Eier.


logik

Wenn Feuerwanzen durchbrennen können, ertrinken auch Wasserflöhe.


peinsamkeit

Franz und Fritz waren spitz auf Lotte.
Nur Heinrich wars peinlich.


weltuntergang

Der Volksmund sagt, vornehm geht die Welt zu Grunde.
Mir nüscht lieber vornehm fürs neue Jahr.


wüstes

Der Küster durch die Wüste streift und auf den Küstenstreifen pfeift.


es graut dem morgen

Denn er weiß genau, er könnte sich schwarz ärgern, weil ihm immer wieder eingebläut wurde, rot zu sehn, wenn einer ihm nicht ganz grün war.


Weisheit des tages

Um deine Brille beschlagen zu lassen, musst du nicht unbedingt zum Schmied gehn.


Wie der hering sauer wurde

Leis der Mops zum Rollmops hopst und legt sich auf die Lauer,
flink den letzten Drops ihm mopst - da ward der Harung sauer.


Vollkommenes

"Du bist voll solch göttlicher Verkommenheit!". Seufzte der Freier und legte sich zur Dirne.


ob8!

Observieren oder Kellnern - Wurscht, Hauptsache man kriegt genug raus!


Kellnerlatein

Auch das Brechen von Mundservietten will gelernt sein.
Würgte der Gast in die Kloschüssel.


Genau genommen

Wenn einer von uns geht, so ist es nicht immer eine Erlösung, sondern im Grunde ein Fortschritt.
Schließlich würde er ja sonst fahren.
Wenn dagegen einer kommt, kann es durchaus eine Erlösung sein.  ,-)


Sabotage

Einer der schwersten ärztlichen Kunstfehler: Wenn einem Pyromanen entzündungshemmende Medikamente verordnet werden. 


Ärztelatein

Ich arbeite weder mit Steh- noch mit Sitztoskop, so Frau Dr. Bronx-Shits.
Der Verdacht einer Abhöraffäre ist mir dann doch etwas zu merkel.


Brücken schlagen

...kann man auch beim gemeinsamen Überqueren einer Brücke. Und noch dazu völlig ohne Gewalt.

Und außerdem - weiß mans, ob die Brücke nicht zurückschlägt?


BISSFEST

Ein Bissfest feiern wir, wenn wir voll Erleichterung feststellen können,
dass uns trotz erheblicher Gewissensbisse keine Gewissenhaft droht.


VERFÜNFTIGe LÜGEN

Wo eins dran steht, können zwei davor stehen, drei drin und ein Viereck dran sein.
Also - immer schön acht geben!


BOLLEZEIBERICHT

Ich denke, das Grauen hat sich verzogen, es ist auf der Flucht, wie ich längst erahnt!
Nun dämmert der Abend, dir wohl gewogen, der Einbruch der Nacht naht - mit Vorsatz geplant.


DER VERTRETER

Verunsichert vertritt sich die Füße

der Versicherungsvertreter.
Auf dem Fußabtreter.
Dann geht er.


NETWORK

Noch als die Spinn ihr Netzwerk wobte, vergnügt Gevadder Frost drin tobte.


vom Kommen und Gehen

Ich wusste es schon immer - dem Gehnietief sein Tod war definitiv die Oberflächlichkeit!


Mehr Meer oder weniger

Ich tu immer weniger sehn. Aber dafür nehme ich zunehmend ab. Mal mehr, mal weniger.